OPAC des Theologischen Seminars Erzhausen
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 of 1     
Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:AutorSF
Titel:Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe
Untertitel:Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet
Nebeneinträge:Herausgeb
Verlag:Berlin [u.a.]: Springer
Signatur:378 0001
Erscheinungsjahr:2015
ISBN:978-3-662-45061-1
Schlagworte:1. Sozialwissenschaften - Hochschulbildung - Lehrkörper und Hochschullehre ; 2. Hochschuldidaktik
Umfangsangabe:193 S.
Fußnote:Anhang: S. 185-189 Stichwortverzeichnis: S. 191-193
Externe Infos:Ludmilla Fedrau; Jonathan Klose; Anke Karcher; Lorenz Kopp; Samuel Chinah;
Exemplarzahl:1 Exemplare, 0 verliehen, 1 verfügbar
Medien-Status:verleihbar
Annotation:Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet Hochschuldidaktik ist ein schwammiges Forschungsfeld ohne klare Befunde? Bei fachlich kompetenten Dozierenden ist die Lehrmethode unwichtig? Hochschulen brauchen eine völlig neue Lehrkultur?- Nichts davon ist wahr. Unbemerkt von den meisten Lehrenden ist in den letzten Jahrzehnten ein erfolgreiches internationales Forschungsfeld entstanden, in dem Fragen der Gestaltung effektiver Hochschullehre mit den Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung untersucht werden. Mit Hilfe quantitativ-empirischer Experimente werden Kausaleinflüsse auf den Lernerfolg Studierender identifiziert. Als entscheidend erwies sich dabei, wie Dozierende Vorlesungen, Seminare und Projekte im Detail gestalten und welche Denkprozesse dies in den Köpfen der Studierenden jeweils auslöst. In Metaanalysen über Einzelstudien wurden zahlreiche Gestaltungsprinzipien gefunden, die unabhängig von Hochschultyp und Studienfach den Lernerfolg erhöhen. Das vorliegende Buch gibt Dozierenden einen prägnanten und handlungsorientierten Überblick über empirisch gut belegte Gestaltungsprinzipien effektiver Lehre. Es richtet sich an junge ebenso wie an bereits erfahrene Dozierende. Die Kapitel gehen ein auf die Themenfelder Vorlesung, Seminar, Projekt, PowerPoint-Präsentation, Prüfung und Lehrevaluation. Ergänzende Interviews mit Lehrpreisträgern illustrieren in jedem Kapitel Möglichkeiten und vermeidbare Fallstricke bei der praktischen Umsetzung. Die Herausgeber Michael Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Trier und forscht zur Rolle von Wissenserwerb und Konzeptwandel bei der Entwicklung von Kompetenzen. Maida MustafiÂcist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institute of Cognitive Science and Assessment der Universität Luxemburg und forscht zurKompetenzentwicklung über die Lebensspanne.